Sie sind hier: Startseite » Der Park » Fritz Schornstein

Fritz Schornstein

Adé Fritz Schornstein

Als Erkennungsmarke wird er fehlen: Fritz Schornstein, der 54 Meter hohe aber nun doch in die Jahre gekommene ältere Backsteinherr am Haupteingang des AQUA MAGICA Landschafts- und Kulturparks musste aus Gründen der Sicherheit für die Besucherinnen und Besucher des Parks im Februar 2015 abgerissen werden.
Die im September 2014 eingeholten Ergebnisse und Empfehlungen zur Bauzustands-beschreibung sagten aus, dass die Standsicherheit von Fritz Schornstein nur noch bedingt für einen absehbar kurzen Zeitraum gegeben waren. Aufgrund seines maroden Fugen- und Mauerwerks ließ sich eine verlässliche Standsicherheitsberechnung schon nicht mehr durchführen. Mit Blick auf die Höhe der Sanierungskosten wurde deswegen der Abbruch vom „alten“ Fritz beschlossen.

Lesen Sie dazu auch den nebenstehenden Presseartikel aus der Neuen Westfälischen vom 24. Februar 2015.Zur Geschichte des Schornsteins finden Sie – ebenfalls nebenstehend – Informationen in dem Text Rückblick auf Fritz Schornstein.